Pietzcker Logo Pietzcker

Kunst

Über meine Arbeit

Die Motive meiner Arbeiten basieren auf realen Landschaften. In der Arbeit mit einfachen grundlegenden Elementen wie Steinen, Wellen oder Bergen möchte ich „zur Wurzel zurückkehren“ und ursprüngliche Kräfte der Natur sichtbar machen.

Meine Entwürfe entstehen immer als Tuschmalereien vor Ort. Dabei ist mir Spontanität sehr wichtig. Meine Bilder sollen mühelos und wie von selbst entstehen. Der darauf folgende aufwendige Prozess der Realisierung einer Druckgraphik ist der ideale Gegenpol dazu, wobei ich den Entwurf im Wesentlichen unverändert umsetze.

Ich habe immer gegenständlich gearbeitet. Meine Vorstellung ist es, mit sparsamen darstellerischen Mitteln einen möglichst starken Ausdruck zu realisieren, ein Ziel, dem ich mich nur langsam annähern kann.

Beim Entwerfen hat Komposition für mich große Bedeutung, der bewusste Umgang mit dem leeren Raum.

Ich halte Vitalität für einen essentiellen Wert in der künstlerischen Arbeit. Um lebendig zu bleiben und mich immer weiter zu entwickeln bewege ich mich daher ständig zwischen Polen wie Einfachheit und Komplexität, Beschreibung und Abstraktion, konkreter Form und spiritueller Dimension.

Berlin, Oktober 2010

 


Kunst
Kunst
  Top  

Copyright 2018 Eva Pietzcker  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Links  |  AGB