Pietzcker Logo Pietzcker


Chinese Woodblock Printmaking


Early pre-stages of printmaking in China was the use of wooden stamps for reproducing Daoist and Buddhist images and for printing on textiles, and also the cutting of stone reliefs. The basic condition was the invention of paper which is dated to 105 A D, when the court official Ts'ai Lun presented to the emperor a paper which he had, based on earlier papermaking techniques, signifacantly improved.

Woodblock printmaking started during the Tang Period (618-907), probably during the 8. Century. A pre-stage at that time might have been also the technique of stone rubbing, which emerged around the 7th century, when humid paper was brushed onto a stone relief and inked in dry state with ink on a tampon. In woodblock printing, a paper was rubbed onto an inked woodblock with the help of a brush. The oldest remaining Chinese book, and one of the oldest remaining prints worldwide, is the Diamond-Sutra found at Dunhuang, dated to 868, a 5m-long scroll with a beautiful and technically perfect frontispiece showing the preaching Buddha. In the early days, Buddhist and Taoist images and texts as well as more mundane things like playing cards and calendars were printed with woodblocks. A huge industry of governmental and private publishers emerged.

During the Period of the five Dynasties (907-960), big editions of Confuzian classics were printed, ordered from the court. The Song Period is famous for the fine prints due to beautiful types and a high printing quality. Painters, cutters, printers and bookbinders started to specialize on their crafts. Other major printing projects, ordered by the court, were done for reproducing classics of literature and religious texts of Daoism and Buddhism. Papier money and letter papers was printed. In the 10th Century, the bound book developed from the scroll. For the public, entertaining books with illustrations were printed privately. Also the new-year's prints, nien-hua, emerged, symbolic images for pasting onto doors and in the house.

Since the 14th Century, multi-colour printing was done. Printmaking came to a new prime during the Ming Period (1368 - 1644). A pioneer of printing with colours, especially gradations, and embossing was the official and artist Hu Cheng Yen (1582? - 1672?), who published the famous "Ten Bamboo Studio Collection" in 1622 - 1627, beautifully reproduced calligraphies and ink paintings, and also letterpaper with fine embossings ( images of woodblock prints from the Ming Period).

The traditional collaboration work changed in the beginning of the 20th century, when, under the impression of Western printmaking, artists started to design, cut and print their woodblock prints on their own. In the 30ies, the intellectual Lu Xun initiated a woodblock-print movement, suggesting to use this technique for political and enlightenment purposes, presenting prints of the German artist Käthe Kollwitz. Influenced by this, artists created numerous black-and-white prints with critical political and social content. Since the 40ies, based on the political directives coming from the Soviet Union, the woodblock themes started to lean on the social realism. In the following years the technique was mainly used as means of propaganda, often practized in teams.
Today, in the lively Chinese printmaking scene, woodblock printmaking is done in various ways: with the use of oil- and water-based inks, and with several registration systems.


The following introduction of woodblock printmaking refers to the traditional woodblock, which is still practiced in some studios.


Mostly pear was and is used, preferably of the huge trees from Shandong, however jujube is used as well.


The design is done on a special, very thin paper. For transferring it to the block, rice paste is spread onto the block and the paper is pasted with the front side down quickly to the block, by starting on one side and flattening it to the other. Afterwards the paper fibres on the back of the paper are carefully rubbed off, until only the painted lines remain on the block.


Cutting the blocks

Cutting is mainly done with a special fist knife, the quan dao. This knife is custom-made for the users fist. It emerged in the Tang period (618 - 907).

The quan dao is forged in bow form with two points. With the front point the lines are cut, with the back point the remaining wood is scraped or pushed away.

This way very detailed parts of the block can be cut exclusively with this knife. For less detailed parts gouges are used additionly.

As opposed to Japanese and Western woodblocks, the different details of a design are not cut into a single block but distributed to several small blocks, which are fixed in the right position on the printing table.


This is done with a resin, which is flexible while being warmed, and keeps the blocks in place after hardening.


For printing a special printing device is used – a table with a gap. The papers are attached on the edge right beside this gap under a slat and then flipped over to the right. Left from the gap, the blocks are fixed onto the table with the resin. The right position of the blocks is found by touching the blocks through the first of the attached papers.
For every printing the blocks have to be inked with a special printing brush (please see below). Sometimes the ink is diluted with another brush for creating gradations. After inking, a paper is flipped over the blocks and rubbed with the hand printing tool (please see below). The inks condition (concentrated, diluted, very wet, almost dry, pasty) and the pressure during printing influence the result.
After printing the paper is dropped into the gap. When all the papers are printed and dried, the printing of the next color can start.
Printing is done on dry paper or silk.

Traditionally, inks made of plants are used, which are diluted to the wished intensity with water.
The printing brush is made from palm leaf fibers.

The tool for printing is a piece of wood covered with palm leaf fibers and horse hair on top.

I want to thank Mr. Lu Zhiping for organizing the demonstration at the Peninsula Art Center Shanghai and Mr. and Mrs. Lu Qinghua for demonstrating the techniques. You can see woodblock prints, copied from originals from the Ming period by Mr. and Mrs. Lu Qinghua, on the website of my studio druckstelle.

Eva Pietzcker, 2003



Farrer, Anne (Hrg.): „Chinese Printmaking Today: Woodblock Printing in China 1980-2000”, British Library Publishing Division, 2004

Hunter, Dard: „Papermaking Pilgrimage to Japan, Korea and China”, Pynson Printers, New York, 1936

Tschichold, Jan: “Die Bildersammlung der Zehnbambushalle“, Holbein Verlag, Basel, 1953

Twitchett, Denis: „Printing and Publishing in Medieval China”, Frederic C. Beil, New York, 1983


Back to top


Copyright 2016 Eva Pietzcker  |  Imprint  |  Links  |  General Terms and Conditions

Pietzcker Logo Pietzcker

Kunst

Chinesischer Holzschnitt

Geschichte

Der Holzschnitt, als die älteste Drucktechnik, wurde in China entwickelt. Vorläufer waren das Schneiden von Stempeln zur Reproduktion taoistischer und buddhistischer Bilder sowie zum Stoffdruck und auch der Reliefschnitt steinerner Stelen. Grundbedingung war die Entwicklung des Papiers, die auf das Jahr 105 datiert wird, als der Hofbeamte Ts'ai Lun dem Kaiser das Papier vorstellte, das er aufbauend auf frühere Herstellungstechniken entscheidend verbessert hatte.

Die eigentliche Geburt der Druckkunst liegt in der Tangzeit (618-907), vermutlich im 8. Jahrhundert. Eine Vorläuferin war die Technik der Steinabreibung, die sich im 7. Jahrhundert oder früher entwickelte, wobei ein feuchtes Papier über ein Steinrelief aufgebürstet wurde und in trockenem Zustand mit einem Tampon und Tusche eingefärbt wurde. Im Holzschnitt wurden Abzüge von eingefärbten Holzstöcken abgenommen, indem ein Papier mit einer Bürste darauf abgerieben wurde. Das älteste bekannte Holzschnittbuch ist das Diamant-Sutra aus Dunhuang, auf 868 datiert, eine 5 m lange Schriftrolle mit einer schönen und technisch perfekten Darstellung des predigenden Buddhas als Frontispiz. In den frühen Jahren des Holzschnitts wurden buddhistische Bilder und Texte gedruckt, sowie Spielkarten, Kalendern u. ä. Es entwickelte sich eine große staatliche und private Druckindustrie.

Während der Zeit der fünf Dynastien (907-960) wurden, staatlich organisiert, große Auflagen der konfuzianischen Klassiker gedruckt. Die Song-Zeit (960-1278) gilt als eine erste Blütezeit des chinesischen Holzschnitts wegen der Schönheit der Schriften und einer hohen Druckqualität. Maler, Schneider, Drucker und Buchbinder spezialisierten sich. Weiterhin unter staatlicher Aufsicht wurden große Auflagen u. a. von Enzyklopädien und literarischen Anthologien gedruckt, sowie in einem Großprojekt sämtliche buddhistischen, später auch sämtliche taoistischen Schriften. Auch Papiergeld wurde gedruckt und verziertes Briefpapier. Im 10. Jahrhundert entwickelte sich aus der Schriftrolle über den Leporello das gebundene Buch. Für eine breitere Öffentlichkeit stellten private Druckereien u. a. unterhaltende Bücher mit Illustrationen her. Es erschienen die Neujahrsdrucke, nien-hua, symbolträchtige Bilder zum Aufhängen an Türen und im Haus.

Mitte des 14. Jahrhundert wurden erste Versuche zum Druck von mehreren Farben unternommen.

In der Ming-Zeit (1368 - 1644) erlebte der Holzschnitt eine neue Blüte. Drucke wurden mit der Hand und mit Hilfe von Schablonen koloriert. Druckstöcke wurden außerdem monotypie-ähnlich mit verschiedenen Farben eingefärbt und schließlich der Druck von verschiedenen Platten entwickelt. Maßgeblich waren die "Schriften und Bilder der Zehnbambushalle", herausgegeben 1622 - 1627 vom Beamten und Künstler Hu Cheng Yen (1582? - 1672?) , der als Entwickler der dafür typischen Technik mit verlaufenden Farben, sowie des Blinddrucks gilt und den Mehrplattendruck zur Vollendung brachte ( Abbildungen von Holzschnitten zweier Klassiker der Ming-Zeit).


Anfang des 20. Jahrhundert änderte sich die traditionalle Arbeitsteilung, als Künstler begannen, ihre Holzschnitte selber zu entwerfen und zu schneiden. In den 30er Jahren rief der Intellektuelle Lu Xun eine Holzschnittbewegung ins Leben, indem er den Holzschnitt als ein Medium zu Aufklärung und politischem Ausdruck propagierte. Graphiken von Käthe Kollwitz, von Lu Xun in China vorgestellt, hatten starken Einfluss auf den damaligen Holzschnitt. Es entstanden viele sozialkritische Schwarz-Weiß-Drucke. Ab den 40er Jahren begann sich der Holzschnitt aufgrund politischer Verordnung an den sowjetischen sozialen Realismus anzulehnen und wurde in den nächsten Jahrzehnten als Propaganda-Instrument genutzt. Viele Holzschnitte wurden in Kollektiv-Arbeit hergestellt.
Heute, in der lebendigen Druckgraphikszene Chinas, wird der Holzschnitt als auf vielerlei Art praktiziert: mit Öl- und Wasserfarben und mit diversen Register-Systemen.

Technik

Die folgenden Erklärungen zur Technik des Holzschnitts beziehen sich auf den traditionellen Holzschnitt, der immer noch in einigen Druckateliers praktiziert wird.

Entwurf und Übertrag auf den Holzblock

Der Entwurf wird auf ein spezielles dünnes Papier gemalt. Zum Transfer auf den Holzblock wird dieser mit Reispaste eingerieben und das Papier mit der Vorderseite von einer Seite zügig aufgeklebt. Danach werden die Papierfasern auf der Hinterseite des Papiers vorsichtig mit der Hand abgerieben, bis nur noch die gemalte Linie auf dem Block bleibt.

 

Schneiden des Blocks

Als Holz wird vorzugsweise Birne, aber auch Jujube verwendet. Geschnitten wird vor allem mit dem Faustmesser quan dao. Dieses Messer wird der Faust perfekt angepasst. Es stammt aus der Tang-Zeit (618 - 907).

 

Das quan dao ist bogenförmig geschliffen (im Gegensatz zum japanischen hangi-to mit dessen gerader Schneide) und hat zwei Spitzen. Mit der vorderen werden die Linien geschnitten, mit der hinteren das Holz um den Schnitt herum abgekratzt bzw. abgesprengt. Auf diese Art können detaillierte Stellen ausschließlich mit diesem Messer geschnitten werden. Für großflächigere Stellen werden zusätzlich Hohleisen benützt.

 

Im Gegensatz zum japanischen und westlichen Holzschnitt werden die verschiedenen Details nicht in einen Holzblock geschnitten, sondern auf mehrere kleinere Druckstöcke verteilt, die in entsprechendem Abstand auf dem Drucktisch befestigt werden. Dazu werden die Druckstöcke mit einem Harz, das in erwärmten Zustand weich wird und erkaltet hart bleibt, auf den Drucktisch geklebt.

 

Druck

Gedruckt wird auf trockenes Papier oder Seide. Das Drucken geht auf einem speziellen Drucktisch von statten. Zum Druck werden die zu bedruckenden Papiere aufeinander gestapelt, rechts neben einem Spalt im Drucktisch an der Kante unter eine Leiste geklemmt, und über deren Kante geschlagen, wobei die Druckstöcke links davon auf dem Tisch befestigt werden. Zur Positionierung wird durch das erste Blatt der eingespannten Papiere, eine Skizze, mit der Hand die richtige Lage der Druckstöcke erfühlt. Für jeden Druck werden die Druckstöcke mit einem Druckpinsel eingefärbt. Traditioneller Weise werden Farben auf pflanzlicher Basis verwendet, die zur Herstellung der gewünschten Intensität mit Wasser verdünnt werden. Für Farbverläufe kann die Farbe mit einem anderen Pinsel verstärkt oder mit Wasser verdünnt werden.
Nach dem Einfärben wird das Blatt über die eingefärbten Blöcke gelegt und mit einem Reiber abgerieben, wobei die Beschaffenheit der Druckfarbe (konzentriert, verdünnt, pastos, fast trocken, sehr nass) und der beim Drucken ausgeübte Druck das Ergebnis entsprechend beeinflussen. Nach dem Druck wird das Papier in den Spalt fallengelassen. Wenn alle Papiere getrocknet sind, kann die nächste Farbe gedruckt werden.


Mit einem Druckpinsel aus Fasern von Palmblättern wird die Farbe aufgenommen und gleichmäßig auf dem Druckstock verteilt.

Der Reiber, mit dem das Papier gedruckt wird, hat einen Kern aus Holz und ist mit Fasern von Palmblättern und darüber mit Pferdehaar bespannt:


 

Ich danke Herrn Lu Zhiping für die Organisation der Vorführung im Peninsula Art Center Shanghai und Herrn und Frau Lu Qinghua für ihre Demonstrationen. Nachdrucke Klassischer Holzschnitte aus der Mingzeit von Herrn und Frau Lu Qinghua können Sie sich ansehen auf der Seite meiner Werkstatt druckstelle.

Eva Pietzcker, 2003

 

Literatur

Farrer, Anne (Hrg.): „Chinese Printmaking Today: Woodblock Printing in China 1980-2000”, British Library Publishing Division, 2004

Hunter, Dard: „Papermaking Pilgrimage to Japan, Korea and China”, Pynson Printers, New York, 1936

Tschichold, Jan: “Die Bildersammlung der Zehnbambushalle“, Holbein Verlag, Basel, 1953

Twitchett, Denis: „Printing and Publishing in Medieval China”, Frederic C. Beil, New York, 1983

 


Kunst
Kunst
  Top  

Copyright 2016 Eva Pietzcker  |  Impressum  |  Links  |  AGB