Pietzcker Logo Pietzcker

Kunst

Umschwung, Frühling 2012

Nach fast einjähriger Arbeit hatte ich diesen Frühling meine letzte Holzschnitt-Serie mit Drucken aus Washington State mehr oder weniger abgeschlossen. Nach der langen Arbeit an solch einem großen Projekt hatte ich das Gefühl, dass es Zeit war für einen Kurswechsel.

Nach den spektakulären Landschaften aus dem Nordwesten der USA hatte ich ein Bedürfnis nach dem Einfachen. Zum Entwerfen eines Holzschnitt für die Tabor-Presse ging ich zu meinem Berliner Lieblingssee und entwarf ein Bild vom Seeufer.

 

"Seeufer", Holzschnitt für den Graphik-Kalender 2013 der Taborpresse + Büchergilde,
ca. 37 x 51 cm

 

 

Bald danach fuhr ich anlässlich der Ausstellung meiner Washington-Holzschnitte nach USA. Während dreier Touren durch verschiedene Landschaften fing ich an, meine Arbeit in eine neue Richtung zu navigieren. Den Weg dazu sah ich im malerischen Skizzieren und in der Verkleinerung des Formats von Druckgraphiken. Hier möchte ich einige der dabei entstandenen Arbeiten zeigen, mit Fotos der Landschaften, in denen sie entstanden sind.

 

Kalifornien, Mai 2012

 

 

 

"Berg am Lake Tahoe", Tuscheskizze, 51 x 37 cm

 

 

 

Zum dritten Mal machte ich mit meinem Freund Joe Kaftan eine Tour durch Washington State. Diesmal fuhren wir nach Norden in die Northern Cascades Richtung Kanada.

Ich wollte versuchen, meine Arbeit zu vereinfachen.

 

 

 

"Berg", Tusche-Skizze, 24 x 24 cm

 

 

 

Joe hatte ein Zweier-Kayak mitgenommen, damit ich vom Wasser aus arbeiten konnte. Unser Ziel war der Diablo Lake, ein See in den Bergen.

 

Wir paddelten über den See. Ich entwarf zwei Holzschnitte im kleinen Format.

 

 

 

"Diablo Lake", Holzschnitt, 24 x 24 cm

 

 

 

 

 

 


Entwurf für eine Radierung

 

 

 

"Verschneite Berge", Radierung, 24 x 24 cm

 

 

 

Letzter Teil meiner Reise war Long Island. Dort arbeitete ich mit den riesigen Steinen, die am Strand lagen.

 

 

"Steine, Shelter Island", Aquarell, 51 x 38 cm

 

 

 

"Steine", Tuscheskizze, 62 x 43 cm

 

 

 

 

 

 

Ich entwarf auch weitere Holzschnitte.

 

 

 

"Steine l", Holzschnitt, 24 x 24 cm

 

 

 

"Steine ll", Holzschnitt, 24 x 24 cm

 

 

 

 

 

 

Zuhause arbeitete ich weiter mit dem Motiv der Steine.

 

 

"Steine im Abendlicht", Holzschnitt, 24 x 24 cm

 

Ich möchte mich bedanken bei Bill Harrison und Joe Kaftan, die einige dieser Arbeiten ermöglicht haben.

Berlin, Dezember 2012

 

 


Kunst
Kunst
  Top  

Copyright 2018 Eva Pietzcker  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Links  |  AGB