Workshops
Einige meiner Lehrer: Harald Hubl, Akademie Nürnberg; Okamoto Ryusei (2. v. l. u.) und Ueba
Toru, Nagasawa Art Park, Japan. Die Techniken, die ich von anderen gelernt habe, gebe ich in Workshops weiter.
Dies ist der nächste Kurs:
"Japanischer Holzschnitt"
8. - 10. November 2024
zur Anmeldung leider schon ausgebucht
Workshop Japanischer Holzschnitt
Inhalt
Die traditionsreiche Technik des japanischen Holzschnitts,
die in ihrer Blüte die meisterhaften Holzschnitte des ukiyo-e
hervorbrachte, hat auch heutigen Künstler/innen viel zu
bieten. Sie kann unverändert ausgeübt werden, um zeitgenössische
Drucke herzustellen. Im Vergleich zum westlichen Holzschnitt zeichnet
sich der japanische Holzschnitt aus durch den Gebrauch von Wasserfarben
und eine daraus resultierende aquarellartige Erscheinung, die Handabreibung
mit Verzicht auf eine Druckpresse und den Gebrauch ausschließlich
natürlicher, ungiftiger Materialien. Diese gleichermaßen einfache
und geniale Drucktechnik ermöglicht ein Arbeiten ohne Atelier und
ohne viel Umstände.
Kursstruktur
Der Workshop beginnt am Freitag Abend mit einer kurzen Einführung und der Betrachtung
von Holzschnitten und Druckplatten.
Die Teilnehmer/innen entwickeln einen Entwurf, der in den nächsten zwei Tagen in ein bis zwei Platten geschnitten und davon gedruckt werden wird.
Aufgrund der zeitlichen Begrenztheit des Kurses wird es sich dabei um nicht zu detaillierte Formen handeln.
Nach dem Schneiden von Passmarken wird der Entwurf auf die Platte übertragen und eventuell mit dem Schneiden begonnen.
Am Samstag spreche ich morgens über die Charakteristika und den Gebrauch der japanischen und auch westlichen Messer, sowie das Schärfen. Die Teilnehmer/innen schneiden an ihren Platten. Nach der Mittagspause spreche ich über das Papier und seine Vorbereitung für den Druck und wir weichen die Papiere für das morgige Drucken ein.
Am Sonntag zeige ich morgens das Drucken eines Holzschnitts und stelle die dabei verwendeten Farben, Pinsel und baren (Handabreiber) vor. Danach drucken die Teilnehmer/innen ihre Auflagen.
Wir arbeiten mit schönen Materialien
wie Massivholz und verschiedenen japanischen Papiere.
Es stehen Werkzeuge unterschiedlicher Qualitäten zur
Verfügung, so dass es möglich ist, das für sich Passende
herauszufinden.
Es wird im Papierformat von 24 x 16
cm gearbeitet. Die Teilnehmenden erhalten ein Script inkl. Materialquellen-Angaben.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber empfehlenswert.
Fr 17-20 h, Sa und So 10-17 h mit einer Stunde Mittagspause
Max. 7 Teilnehmer/innen
Preis: 450 € (inkl. 19% MwSt. und Material)
Anmeldemodalitäten
Die Teilnahme an einem Wochenend-Workshop kostet 450 € (inkl. Material und 19% MwSt.).
Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, setzen Sie sich bitte über Email mit mir in Verbindung, um zu klären, ob noch ein Platz im Workshop frei ist. Zur Platzreservierung und verbindlichen Anmeldung schicken Sie mir bitte umgehend das ausgefüllte Anmeldeformular (als pdf zum Download verfügbar, siehe oben) und überweisen die Kursgebühr von 450 € auf das angegebene Konto.
Rücktritt und Absage
Bei Rücktritt bis zwei Wochen vor Kursbeginn wird die Kursgebühr erstattet.
Aus Gründen 'Höherer Gewalt' kann ein Kurs ggf. abgesagt werden. In diesem Fall werden die Angemeldeten umgehend informiert und wird die Kursgebühr zurückerstattet.
Workshop-Philosophie
Workshops in meiner Werkstatt druckstelle sollen solide praktische Erfahrungen in der jeweiligen Technik ermöglichen. Ein kompaktes Programm vermittelt dabei nicht nur die Grundtechniken, sondern deckt auch wenig geläufige Bereiche ab, wie z. B. das Arbeiten mit mehreren Platten. Ein Fokus liegt dabei auf dem größtmöglichen Verzicht auf gesundheitsschädliches Material und aufwendiges Equipment. Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Gruppen mit hochwertigen Materialien wie Massivholz und Japanpapieren.
Die Workshops eignen sich sowohl für Anfänger/innen als auch professionelle Druckgraphiker/innen, auf deren eigenes Niveau ich jeweils eingehe. Nach dem Workshop sollten die Teilnehmer/innen unabhängig arbeiten können.
Nicht zuletzt sollen in solch einer Woche schöne Drucke entstehen, die Anwesenden sich von den Arbeiten der anderen inspirieren lassen und wir alle zusammen eine gute Zeit verbringen.
Demonstration bei Open Studio, Toronto, Kanada, 2007; Demonstration bei Impact 4, Berlin, 2005; Vortrag bei The Print Studio, Hamilton, Kanada, 2007
|